Romantik


 

Wo ist sie hin?

Bolle in Berlin

Damals gab es noch Bollewagen , Pferdewagen mit Eis für die Kühlkiste und Milch für den Haushalt, lieterweise in Kannen. Genannt ,, Bolle Bim Bim,, ! So fuhren sie durch unsere Berliner Strassen und brachten die heiß begehrten Wahren bis vor die Haustür.

Einmal pro Woche kam auch ein Pferdewagen mit ,,Kleinholz,, zum Tausch für ,,Kartoffelschalen,,. Der Verkäufer schwenkte seinen ausgestreckten Arm, in der Hand eine Glocke, bimmelte, genau wie der Eisverkäufer, rief dazu mit lauter Stimme: ,,Brennholz für Kartoffelschalen…!“ Die Hausfrauen eilten herbei mit Schüsseln und Eimern. Sie bekamen die Behälter mit Anmachholz für die Kochherde  oder Öfen gefüllt. Für uns Kinder war das immer ein freudiger Anlass. Das war die Abwechslung in unserem Leben. Wir rannten hinter den Wagen her. Es gab kaum Autos. Es war nicht so gefährlich wie heute auf den Strassen.

Etwas später gab es dann die Sprengwagen, sie säuberten die Strassen. Der große Spass im Sommer war , sich so nass machen zu lassen wie nur möglich.

Ach ja und der Leierkastenmann. Wenn der spielte fasten wir uns an den Händen, tanzten Ringelrein. Aus den Fenstern warfen die Mütter ,,Groschen,, herunter. Wir sammelten sie für den Mann auf, der sich jedesmal mit einer tiefen Verbeugung bedankte. –

Altes Berlin (5)

Ein paar Jahre später, leistete sich wer das konnte , auch mal ein Kutschfahrt zur ,,Kaiser Wilhelm-Gedächniskirche,,.

Weltbekannt als Wahrzeichen, im Krieg zerstört und von 1959 bis 1961 nach dem Entwurf von Egon Eiermann wurde die Ruine mit einem neuen Turm wieder zum Leben erweckt.

Wer lieber am Abend seinen Stammtisch aufsuchen wollte konnte nach Schönholz fahren um sich sein Feierabenbierchen, im letzten ,,Gasthaus vor der Grenze,, zu gönnen. Dieses Gasthaus ist nur noch Erinnerung, wie so VIELES mit dem Mauerfall verschwunden. –

Grenz kneipe Berlin Schönholz

Ja, so war das einmal und wie ist das heute mit der Romantik und der Gemütlichkeit??? Habt ihr auch solche Erinnerungen?

Einen angenehmen Tag

wünscht euch erice-lilo

Werbung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s